W.I.R. Weiterbildung im Revier e. V.

Lindenallee 57
45127 Essen
Telefon: +49 201 45844672
Telefax: +49 201 45844673
E-Mail: info@wirev.de


SIND DIE ZENTRALE ANLAUFSTELLE

FÜR WEITERBILDUNGEN IM REVIER

W.I.R.

 

Die Interessen von öffentlichen Trägern, privaten Instituten, freien Einzeltrainern und den vielen anderen Erscheinungsformen in der Weiterbildungslandschaft sind verschieden. Ebenso die Belange von weiterbildungsinteressierten Ratsuchenden. Trotzdem gibt es gemeinsame Fragestellungen, Wünsche und Notwendigkeiten. Dafür möchten W.I.R. ein Sprachrohr werden und eine gemeinsame Sprache entwickeln.

Für Weiterbildungssuchende, für Anbieter und alle in der Weiterbildung Aktiven möchte W.I.R. Antworten auf Fragen haben oder suchen. Für InteressentInnen von Weiterbildung ist W.I.R. ein erster Ort der Bildungsberatung, wobei das Interesse des Ratsuchenden absoluten Vorrang vor Mitgliederinteressen hat. Für seine Mitglieder ist W.I.R. u. a. eine Beratungsstelle in Fragen des Weiter-bildungsmarketings, des Qualitätsmanagements sowie in Fördergeldfragen.

W.I.R. wirkt als Multiplikator/Moderator bei Kooperations- bzw. Austauschprozessen und will die Öffentlichkeit für Weiterbildung sensibilisieren. Dazu betreibt W.I.R. im positiven Sinne Lobbyarbeit und versucht, die regionale und überregionale Politik (z. B. in Richtung der Weiterbildungsgesetzgebung) mitzugestalten.

W.I.R. möchten die regionale Weiterbildungs- und Qualifizierungslandschaft stärken. Das tun wir, indem wir die vielfältigen Erscheinungsformen und Interessen unserer Mitglieder unter einem Dach vereinen: W.I.R. ist Interessenvertreter, Sprachrohr und Lobbyist aller in der Weiterbildung Aktiven und  an einer Weiterbildung Interessierten.

 

 

Unser Angebot richtet sich an zwei Seiten:

InteressentInnen für Weiterbildung

beraten wir neutral und institutionell unabhängig. Haben Sie Fragen zum aktuellen Weiterbildungsgeschehen oder suchen die passende Qualifizierungsmaßnahme? Wir informieren und beraten außerdem zu möglichen Förderinstrumenten für geplante Weiterbildungen und Qualifizierungen.

Unseren Mitgliedern

stehen wir vor allem in Sachen Marketing, Qualitätsmanagement und Fördergeld zur Seite. Die Entwicklung einer gemeinsamen Marketingstrategie ist nur eines der Themen, die wir dabei vorantreiben. Lobbyarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit: Wir sensibilisieren die Öffentlichkeit für Weiterbildung und wirken so auch auf die regionale und überregionale Politik ein.

 

MITGLIEDER

Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Unsere Mitglieder leisten einen entscheidenden Beitrag in Sachen Weiterbildung und Qualifizierung  in der MEO-Region. Für mehr Informationen zu den einzelnen Mitgliedern klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Button. Wie Sie als Weiterbildungsträger mitmachen können erfahren Sie unter dem Menüpunkt Beitreten.

 

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Verein? Erfahren Sie hier mehr über die aktuellen Beitrittskonditionen

MITGLIED WERDEN?

 
 
 

SATZUNG

haben unsere Satzung am 18. Mai 2000 im Rahmen der Gründungsversammlung verabschiedet. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link um zu unserer Satzung zu gelangen.

Ulrike Lehmann-Pépin

Vorstandssprecherin

Weststadt-Akademie GmbH

Thea-Leyman-Str. 35

45127 Essen

Telefon: 0201 82164912

E-Mail: lehmann@weststadt-akademie.de

Arndt Paykowski

stellvertr. Vorstandssprecher, Personal

WIPA Kurt Paykowski Essen GmbH

Maxstr. 58-60

45127 Essen

Telefon: 0201 233431


E-Mail: arndt@paykowski.de

Peter M. Urselmann

Vorstandssprecher

Weiterbildungsinstitut WbI GmbH
III. Hagen 30

45127 Essen

Telefon: 0201 97799-0


E-Mail:  urselmann@weiterbildungsinstitut.de

Frank Bahnsen

Finanzen

TÜV NORD Bildung gGmbH
Kompetenzzentrum Zollverein
Bullmannaue 18
45327 Essen

Telefon: 0201 83467-10


E-Mail: fbahnsen@tuev-nord.de

VORSTAND

 

MITARBEITER

Barbara Planert

Bildungsberaterin

Information und Beratung von Weiterbildungsinteressierten im BILDUNGSPUNKT , Beratung zur beruflichen Entwicklung, Bildungs-scheck- und Prämiengutschein-beratung, Beratung zur Anerkenn-ung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse, Verwaltung.

Simone Klug

Geschäftsstellenkoordinatorin Bildungsberaterin

Information und Beratung von Weiterbildungsinteressierten im BILDUNGSPUNKT, Verwaltung und Koordination, Planung und Organisation von Veranstaltungen, Marketing, Bildungsscheck- und Prämiengutscheinberatung. 

Margarete Madeja

Mitarbeiterin im Frontoffice

Information und Beratung von Weiterbildungsinteressierten an den Bildungstheken in den JobCentern Ost und Mitte-Nord.

Sylwia Przybylla

Bildungsberaterin

Information und Beratung von Weiterbildungsinteressierten im BILDUNGSPUNKT, Beratung zur beruflichen Entwicklung, Bildungs-scheck- und Prämiengutschein-beratung, Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse, Verwaltung und Dokumentation.

Lothar Walk

Mitarbeiter im Frontoffice

Information und Beratung von Weiterbildungsinteressierten im BILDUNGSPUNKT und an der Bildungstheke im JobCenter Nord (Altenessen), Verwaltung des Informationsmaterials, Logistik, Dokumentation.

Thomas Steinmeyer

Mitarbeiter im Frontoffice

Information und Beratung von Weiterbildungsinteressierten an den Bildungstheken in den JobCentern Nord-Ost und Mitte-Nord.

Lars Hahn

Schriftführer

LVQ Weiterbildung GmbH

Ruhrorter Straße 47

45478 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 99388-0


E-Mail: lh@lvq.de