top of page

„Motor der Entwicklung“ – Weiterbildung & Zukunft des Ruhrgebiets auf dem 1. Weiterbildungkongress

Der erste Weiterbildungskongress Ruhr mit Beteiligung des W.I.R. e. V. war ein großartiger Erfolg:

Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und virtuell befassten sich mit Aufgaben und Bedeutung von Weiterbildung für die Zukunft der Region Ruhrgebiet. Auf dem Digital Campus Zollverein und per Livestream konnte auch die Gründung des ruhrgebietsweiten Bündnis Weiterbildung Ruhr verfolgt werden, einem Zusammenschluss der bestehenden Weiterbildungsnetzwerke aus Duisburg, Gelsenkirchen, Oberhausen, Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund und Hamm.

Das Event wurde mit besonderer Unterstützung durch die NRW Regionalagentur MEO, den Regionalverband Ruhr (RVR), den BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e. V. und vieler engagierter Mitglieder des W.I.R. e. V. und der Region realisiert.


Weiterbildung im Kontext von Demografie, Fachkräftemangel, Digitalisierung

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten Grußworte des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen und des NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und ein Interview zwischen Staatssekretär Klaus Kaiser vom NRW-Wissenschaftsministerium und Moderatorin Edda Dammmüller. „Angesichts von demografischen Wandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel und den Erfahrungen aus der Corona-Krise gewinnen lebenslanges Lernen und Weiterbildung immer weiter an Bedeutung“ so der Essener OB Kufen. „Das Ruhrgebiet ist dabei bei der Weiterbildung noch etwas unterdurchschnittlich“ meinte der NRW-Arbeitsminister Laumann und lieferte damit eine Steilvorlage fürs Noch-Besser-Werden – Ansporn für alle beteiligten Akteurinnen und Akteure. Laumann und auch Staatssekretär Kaiser vom Wissenschaftsministerium NRW betonten die Bedeutung von Vernetzung, Bildungsberatung und die daraus resultierenden Chancen für das Ruhrgebiet.

Vernetzung: Gründung des Bündnis Weiterbildung Ruhr

In einer spannenden Diskussionsrunde diskutierten Experten über die zunehmende Bedeutung von Weiterbildung für die Zukunft des Region Ruhrgebiets unter der fachkundigen Leitung von WDR-Moderatorin Edda Dammmüller.

Zum krönenden Abschluss wurde die Gründung des Bündnis Weiterbildung Ruhr bekannt gegeben, das sich aus den Weiterbildungsnetzwerken des Ruhrgebiets zusammensetzt. Unser Mitglied, das SLV-Bildungszentrum, berichtet derweil über die Gründung des neuen Bündnis Weiterbildung Ruhr.

Eine Zusammenfassung aus den Social-Media-Beiträgen zur Veranstaltung ist nachzulesen in diesem Beitrag: “Motor der Entwicklung” — das war der erste Weiterbildungskongress Ruhr

Die Aufzeichnung des Livestream der Veranstaltung kann auf der Eventseite weiterhin aufgerufen werden und nachträglich angeschaut werden.


Eventseite: www.wbkr.de



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Einstellung Förderprogramme

Zum 31.12.2023 wurden die Förderprogramme "Perspektiven im Erwerbsleben" sowie "Fachberatung zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen" seitens des Ministeriums eingestellt. Leider k

bottom of page